Storytelling in der Unternehmenskommunikation – Botschaften emotional aufladen und nachhaltig vermitteln

390,00 €*

28. April 2026

Online-Seminar
Anmelden

Storytelling in der Unternehmenskommunikation – Botschaften emotional aufladen und nachhaltig vermitteln

390,00 €*

28. April 2026

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

390,00 €*

28. April 2026

Online-Seminar
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referentin

Kira Kerstin Fecher

Storytelling-Strategin, Business Moderatorin & Narrative Organisationsentwicklerin

Mehr

Seit über 20 Jahren begleitet Kira Kerstin Fecher Unternehmen und Gründer:innen bei der Entwicklung kraftvoller Narrative, die Wirkung entfalten. Mit einem klaren, zielorientierten Ansatz verbindet sie Business Design, Storytelling und Narrative Organisationsentwicklung – damit Ideen nicht nur entstehen, sondern auch in Unternehmenskommunikation und -kultur lebendig werden – und Zielgruppen emotional wie rational erreichen und aktivieren.

Ablauf

Start Ende
09:00 13:00
  • Warum Geschichten wirken – Headlines verblassen, Storys bleiben im Gedächtnis
  • Den Unterschied zwischen reiner Information und lebendigen Geschichten
  • Aufbau effektiver Storys anhand einer einfach anwendbaren Struktur
  • Entwicklung von ersten Story-Ideen zum Einsatz im eigenen Tätigkeitsfeld
  • Methoden zur Themenfindung, um erzählbare Inhalte im Unternehmen zu identifizieren
  • Einsatzmöglichkeiten und Formate für Stories in der Unternehmenskommunikation

Methode / Ziele

In diesem Workshop zeigt Ihnen die Trainerin wie Sie Ihre eigenen Geschichten erzählen können.

Der Online-Workshop vereint Präsentationen und zahlreiche praxisorientierte Übungen. Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Zusammenfassung

  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen. Es ist erstaunlich, wieviel Potential im Geschichten erzählen steckt.

Berit Dirscherl

Planethome AG
Storytelling
Ein exzellenter Kurs, der mir sehr viel Wissen vermittelt und Spass gemacht hat.

Valentin Jakubow

Invesco Asset Management
Storytelling
Das Seminar bot eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis.

Jessica Auweiler

VOCATO public relations
Storytelling

Man macht die ganz neue Erfahrung, dass Geschichten erzählen nicht nur der Unterhaltung dient, sondern dazu, Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und auch analytisch zu arbeiten.

Georg Halber

Georg Halber Signum communication GmbH
Storytelling
Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen, Stimmungen im Unternehmen aufzunehmen.

Dr. Klemens Surmann

Gothaer Versicherungsbank
Storytelling
Sehr hilfreich für meine Arbeit. Ich werde die "Helden-Reise" einsetzen und auch meine Kollegen über diese Methode informieren. Toller Trainer.

Christina Häußler

Paul Hartmann AG
Storytelling

Das Seminar hat mir Mut gemacht, auch sperrige Themen aufzugreifen.

Andrea Tautz

BBW Leipzig
Storytelling
Das Seminar bietet interessante Elemente für die tägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation. Spannend und mit ständigem Praxisbezug.

Dirk Hempel

FlexStrom Aktiengesellschaft
Storytelling
In Geschichten denken macht Spaß. Und mit dem Seminar wird's auch ganz einfach.

Gisela Blaas

COM.SENSE UG für Kommunikationsberatung
Storytelling
Sowohl als auch! Sowohl für Unternehmen als auch für mich als Privatperson bietet das Seminar Storytelling wertvolle Inhalte für meine berufliche und private Entwicklung.

Mag. Claudia Peter

BHAK/ BHAS Lustenau
Storytelling
Das Seminar hat mir sehr geholfen, meine Arbeit zu reflektieren und mit einer aufgefrischten Werkzeugkiste wieder in den Joballtag zurückzugehen.

Antje Sacher

MBtech Group
Storytelling
Hervorragender Mix aus Theorie und Praxis! Viele Tools, die bei der Umsetzung unterstützen!

Melissa Hobbs

Medi GmbH & Co. KG
Storytelling

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

09. - 10. Dezember 2025

Visuelles Storytelling für Unternehmenskommunikation – Emotional. Strategisch. Visuell. Online-Seminar

04. Dezember 2025

Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

17. September - 15. Oktober 2025

Einsatz von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation Online-Seminar