09. - 10. Dezember 2025
Online-Seminar09. - 10. Dezember 2025
Online-Seminar
650,00 €*
Texte allein reichen heute oft nicht mehr aus, um Zielgruppen wirklich zu erreichen. Menschen denken in Bildern und sie erinnern sich an Geschichten, nicht an Informationen. Wer mit visuellen Botschaften arbeitet, schafft emotionale Nähe und Aufmerksamkeit in Sekunden. Ob Social Media Clip, Motion Design oder visuell erzählte PR Story: In der Unternehmenskommunikation gewinnen Bilder und Videos rasant an Bedeutung.
Dieses Online-Seminar zeigt, wie man die Kraft des visuellen Storytellings gezielt nutzt – für die Kommunikationsstrategie, die Social Media Kanäle oder die PR Arbeit. Es vermittelt, wie starke visuelle Geschichten entstehen, welche Formate sich eignen und wie Inhalte mediengerecht aufbereitet werden – emotional, verständlich, einprägsam.
| Start | Ende | |
|---|---|---|
| Tag 1 | 09:00 | 13:00 |
| Tag 2 | 09:00 | 13:00 |
Das Seminar verbindet fundierten Input mit vielen Praxisimpulsen. In interaktiven Live Sessions werden Beispiele aus der Unternehmenspraxis analysiert, erfolgreiche Visual Kampagnen vorgestellt und eigene Ideen entwickelt. Kurze Tool Demos und konkrete Anleitungen erleichtern den Transfer in den Arbeitsalltag. Einzel- und Gruppenübungen fördern das kreative Ausprobieren und ermöglichen direktes Feedback.
Das Seminar richtet sich an:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden visuelles Storytelling gezielt in der Unternehmenskommunikation einsetzen, von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung. Sie kennen geeignete Werkzeuge, wissen, wie Stories visuell aufgebaut sein müssen, und gestalten Inhalte für Social Media, Website oder interne Kommunikation wirkungsvoll und professionell.