Visuelles Storytelling für Unternehmenskommunikation – Emotional. Strategisch. Visuell.

650,00 €*

09. - 10. Dezember 2025

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Referentin

Alice Häuser

Video Content Creator & Mediencoach

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Als ausgebildete TV-Journalistin mit 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Medienlandschaft, hat Alice weltweit für Nachrichten-, Reportage- und Wissens-Formate als Redakteurin, Live-Reporterin und Filmproduzentin gearbeitet.

Mit ihrer Fähigkeit, unterschiedlichste komplexe Themenbereiche für ein breites Publikum verständlich und interessant aufzubereiten, sowie ihrer großen Leidenschaft, mit Menschen zu kommunizieren und kreative Bilderwelten zu erschaffen, unterstützt sie Unternehmen und Institutionen in deren internen und externen Kommunikation.

Zum einen mit der Produktion professioneller Filme und Video Content für alle Geschäftsbereiche (HR/PR/Marketing) und Plattformen (Website/Social Media).

Zum anderen seit 20 Jahren als Mediencoach mit individuellen Trainings, praxisorientierten Workshops und intensiven Seminaren und Webinaren rund um die Themen Medienpräsenz, Bewegtbild-Strategien und Video Content für Social Media.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 13:00
Tag 2 09:00 13:00
  • Wie visuelles Storytelling wirkt: psychologische Grundlagen und mediale Mechanismen
  • Die wichtigsten visuellen Formate für PR und Kommunikation: von Social Videos bis Motion Graphics
  • Story Architektur: Wie aus Bildern und kurzen Clips wirkungsvolle Geschichten werden
  • Tools & Templates: Mit welchen Anwendungen sich Visuals und Videos einfach umsetzen lassen
  • Tipps zur strategischen Integration in Ihre Kommunikationsplanung
  • Dos & Don’ts im visuellen Erzählen: von der Bildsprache bis zum Einsatz von Bewegtbild
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Visual Kampagnen und Umsetzungsideen für das eigene Unternehmen

Methodik

Das Seminar verbindet fundierten Input mit vielen Praxisimpulsen. In interaktiven Live Sessions werden Beispiele aus der Unternehmenspraxis analysiert, erfolgreiche Visual Kampagnen vorgestellt und eigene Ideen entwickelt. Kurze Tool Demos und konkrete Anleitungen erleichtern den Transfer in den Arbeitsalltag. Einzel- und Gruppenübungen fördern das kreative Ausprobieren und ermöglichen direktes Feedback.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • PR und Kommunikationsverantwortliche
  • Social Media Manager*innen
  • Content Teams in Unternehmen, Agenturen oder Organisationen
  • Marketing Fachleute, die ihre Botschaften emotionaler und visuell aufbereiten möchten

Lernziel

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden visuelles Storytelling gezielt in der Unternehmenskommunikation einsetzen, von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung. Sie kennen geeignete Werkzeuge, wissen, wie Stories visuell aufgebaut sein müssen, und gestalten Inhalte für Social Media, Website oder interne Kommunikation wirkungsvoll und professionell.

Stimmen

Perfekter Überblick + Aufbereitung insbesondere auch für Anfänger.

Michael Arp

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Komplexe Inhalte verständlich dargestellt und greifbar gemacht. Gute Referenzen, die unterschiedlich waren, sodass unterschiedliche Ausprägungen deutlich wurden.

Laura Beckmann

Lufthansa Industry Solutions
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Interessanter Einblick in ein komplexes Thema.

Christian Donner

RWE IT GmbH
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Meiner Erwartungen an das Seminar wurden vollständig erfüllt. Ich habe sehr viele gute Ideen mitnehmen können.

Yvonne Klee

SQS AG
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Das heutige Seminar hat einen hervorragenden Überblick über das Thema gegeben. Ich freue mich schon, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Verena Wieland

WHU – Otto Beisheim School of Management
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Das Seminar gab eine äußerst gute Gesamtübersicht zum Thema SharePoint 2013 gepaart mit praktischen Tipps zur Umsetzung. Sehr empfehlenswert.

Daniela Sigrist

Kantonspolizei Bern
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Guter Gesamtüberblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen mit SP2013.

Silke Kern

Fraunhofer IPA
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Ein guter Einstieg und Überblick.

Doreen Heide

BADV
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Komplexes Thema sehr gut aufbereitet. Der Dozent überzeugte mit hohem Knowhow und anschaubaren Beispielen (wie auch "Best practice").

Andreas Hain

INEOS Köln GmbH
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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