Werbung, Social Media, Pressemitteilungen, Events, … – mit ihren vielfältigen Maßnahmen steht die externe Kommunikation von Organisationen und Unternehmen häufig im Fokus. Daneben erscheint die interne Kommunikation, also die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und der Führungsebene sowie den Mitarbeitenden untereinander, häufig weniger wichtig. Dennoch sollte ihre Relevanz nicht unterschätzt werden. Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb der Organisationen und Unternehmen stark zu. Die oft stiefmütterlich behandelte interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck zunehmend an Bedeutung, denn sie ist maßgeblich an der Produktivität einer Organisation beteiligt und trägt damit substanziell zum Erreichen der Unternehmensziele bei.
Egal ob ein Seminar Interne Kommunikation, der Intensivkurs Interne Kommunikation, die Praxistage oder die Tagung – unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote machen Sie fit für Ihre interne Kommunikation. Wir bieten Ihnen sowohl virtuelle als auch Präsenz-Formate für Ihre berufliche Weiterbildung!
1. Weiterbildung Interne Kommunikation
| Veranstaltung | Datum | Veranstaltungsort | Veranstaltungsformat |
|---|---|---|---|
| Online-Seminar | 17. - 18. November 2025 | Digital | Online-Seminar |
| Online-Seminar | 25. November 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
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Online-Seminar
Transformation kommunikativ begleiten: Widerstände überwinden und Akzeptanz stärken |
27. November 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
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Online-Seminar
Interne Kommunikation mit Wirkung: Formate, die wirklich ankommen |
02. Dezember 2025 | Digital | Online-Seminar |
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Online-Seminar
Digitale Rhetorik – im virtuellen Raum kommunizieren, wirken und überzeugen |
02. Dezember 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
| Seminar | 04. Dezember 2025 | München | Seminar |
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Online-Seminar
Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur |
09. - 11. Dezember 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
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Online-Seminar
Moderation: Workshops, Teams und Veranstaltungen effizient und erfolgreich moderieren |
11. Dezember 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
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Online-Seminar
KI in der Internen Kommunikation – Die Potenziale von Microsoft 365 und Copilot nutzen |
10. Februar 2026 | Digital | Online-Seminar |
| Seminar | 23. - 26. Februar 2026 | Berlin | Seminar |
2. Intensivkurs Interne Kommunikation
Welchen Stellenwert nimmt die interne Kommunikation innerhalb von Organisationen, insbesondere in der Unternehmenskommunikation ein? Wie wirkt sie als Erfolgs- und Kostenfaktor, welche Faktoren beeinflussen die Mitarbeiterkommunikation, wie unterstützt und managt man die Interne Kommunikation? All das ist Gegenstand dieses Intensivkurses. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln. Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
2.1 Modul 1: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte
Voraussetzung für das Handeln aller internen Kommunikator*innen sind Kenntnisse über die Grundlagen, Funktionen und Ziele der internen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Umsetzung von Unternehmenszielen. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der internen Kommunikation, insbesondere als interne Dienstleisterin und Beraterin unterschiedlicher interner Zielgruppen. Die Teilnehmer*innen lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Folgende Aspekte werden im Seminar Interne Kommunikation behandelt:
Grundverständnis Interne Kommunikation
- Was macht interne Kommunikation aus und wirkungsvoll?
- Welche Aufgaben und Rollen hat eine Manager*in/Referent*in
- Wo hört IK auf und wo fängt HR an?
Kommunikationsprozess in der internen Kommunikation
- Was steckt hinter dem adaptiven Gestaltungsrahmen?
- Warum sind Konzepte unverzichtbar?
Konzept in der internen Kommunikation
- Auftragsklärung – wie geht es richtig?
- Recherche und Analysetools – was lohnt sich?
- Kommunikationsziele formulieren – wie soll es wirken?
- Differenzierung der Bezugsgruppen – worauf achten?
- Positionierung und Botschaften – wie funktioniert es?
- Themen generieren – wo anfangen?
- Timing – was ist zu beachten?
Instrumente in der internen Kommunikation
- Strukturierung – was aus der Fülle an Instrumenten macht Sinn?
- Portfolio und Matrix – was lohnt sich?
- „Instrumentenbörse“ – was machen die anderen?
Blick hinter die Kulissen
-
- Was tun, wenn die Zeit für ein Konzept fehlt?
- Wie lässt sich ChatGPT für die Konzeptionsphase nutzen?
- Was überzeugt die Chefetage?
2.2 Modul 2: Interne Kommunikationsinstrumente
Mitarbeiter*innen wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.
Folgende Aspekte werden in diesem Seminar Interne Kommunikation behandelt:
- Einführung und Bestandsaufnahme: Interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
- Analyse der Kommunikationsaufgabe im Kontext des Medieneinsatzes:
-
-
- Wer sind meine Bezugsgruppen? Welche Erwartungen haben diese?
- Was sind meine Themen und wie plane ich diese?
- Welches Instrument in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt? Wie sieht ein erfolgreiche Medien-Mix aus?
-
- Instrumentencheck:
- Überblick und Einordnung
- Erarbeitung von Kriterien zur Charakterisierung von Medien der IK
- Erstellung von Medien-Steckbriefen und Arbeiten mit der Multimedia-Matrix
- Interne Instrumente im Fokus
- Aktuelle Trends
- Medien im Einsatz (Beispiele)
- Die Mitarbeiterzeitschrift: Ausgedientes oder zeitgemäßes Instrument der IK
- Exkurs: Social Intranet und Digitaler Arbeitsplatz
- Kommunikation via Intranet: Aktuelle Themen & Trends
- Beispiele aus der Praxis: Digital Workplace & Intranets
- Einführung eines Intranets: Strategie, Umsetzung & Pflege
- Austausch & Diskussion: Ihre Herausforderungen & Themen
2.3 Modul 3: Wie steuert man erfolgreich die interne Kommunikation
Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikator*innen um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitenden und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.
Wie Sie Ihre Interne Kommunikation erfolgreich steuern, lernen Sie in diesem eintägigen Online-Seminar, das Teil des Intensivkurses Interne Kommunikation ist.
Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt dieses Seminars Interne Kommunikation:
Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
- Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
- Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
- Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle
Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation
- Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
- Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
- Reportingmöglichkeiten
- Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
- Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
- Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
- Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
- Feedbackrunde
2.4 Modul 4: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur
Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.
Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt dieses Seminars Interne Kommunikation:
Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur
- Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
- Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
- Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
- Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben
- Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
- Differenzierung der Bezugsgruppen
- Bestandteile der Change Story/Veränderungsbotschaften
- Überblick über partizipative Instrumente im Change
Führungskräftekommunikation im Change
- Führungskräfte und Führungssysteme
- Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
- Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change.
2.5 Die Trainer*innen des Intensivkurses
-
Ariana Fischer
ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Mehr
Kommunikationsberaterin -
-
-
-
3. Interne Kommunikation Seminare
Neben dem Intensivkurs können Sie Ihre Kompetenzen und Kenntnisse in unseren Seminaren Interne Kommunikation zu den unterschiedlichsten Themen vertiefen und erweitern. Wir bieten Ihnen beispielsweise Weiterbildungen zu Veränderungskommunikation, interner Krisenkommunikation, Texten für interne Medien, Mitarbeiterzeitschriften, Social Intranet und Office 365 an. Unsere Seminare Interne Kommunikation vermitteln Ihnen an ein bis zwei Tagen theoretisches Wissen, welches Sie anschließend in praktischen Übungen erproben.
3.1 Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressat*innen relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern. Dieser Workshop setzt sich mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.
Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:
- Umgang mit Veränderungen
- Stärken und Schwächen der internen Kommunikation erkennen und nutzen
- Führungskommunikation als Schlüssel
- Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
- Praxisübungen
Zielgruppe: Geschäftsführer*innen und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager*innen
Ihr Trainer
3.2 Interne Kommunikation mit Wirkung: Formate, die wirklich ankommen
Wie kann interne Kommunikation im digitalen Raum so gestaltet werden, dass sie Mitarbeitende wirklich erreicht – und nicht bloß informiert? In diesem Online-Seminar werfen wir einen praktischen Blick auf wirkungsvolle Formate, die mehr leisten als reine Informationsvermittlung. Wir fragen uns: Wie bringst du Inhalte auf den Punkt? Wie gelingt der Spagat zwischen strategischer CEO-Kommunikation und ganz alltäglichen News? Und wie lassen sich clevere Tools und Automatisierung nutzen, um auch mit knappen Ressourcen sichtbare Wirkung zu erzielen? Freu dich auf konkrete Impulse, kreative Beispiele und sofort anwendbare Ideen für deine interne Kommunikation.
Folgende Themen stehen auf der Agenda dieses Seminars:
- Übersicht: Wo steht die interne Kommunikation und was wünschen sich Mitarbeitende?
- Content, der ankommt: Frische Ideen für Formate, die aktivieren, beteiligen und verbinden
- IK clever organisieren: Bestehende Maßnahmen prüfen und gezielt weiterentwickeln
- Tools gezielt nutzen: Digitale Helfer für mehr Effizienz, Struktur und Wirkung im Kommunikationsalltag
- Best Practices & Learnings: Was funktioniert – und warum
Zielgruppe: Alle, die in der Internen Kommunikation arbeiten und Formate entwickeln.
Ihre Trainerin
3.3 Intranet-Komplettkurs zur Auswahl, Einführung und zum Betrieb von Intranets
Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen rund um die Auswahl, Einführung und den Betrieb von (Social) Intranet Lösungen und Mitarbeiter-Apps. Dazu werden alle notwendigen Schritte für ein erfolgreiches Projekt anhand von Fallstudien und konkreten Beispielen erklärt.
Folgende Themen werden in diesem Seminar behandelt:
- Gründe für die Einführung von Intranets
- Schwerpunkte von Intranet-Lösungen und mögliche Intranet-Softwarekategorien
- Vorstellung von mögliche Lösungsszenarien für die Kommunikation und strategische Einbettung des Intranets und Methoden zur Softwareauswahl
- Projektplan und Vorgehensmodell zur Einführung-Einführung für die drei Projektbestandteile: Technik, Inhalte und Change-Management
- Modelle für den redaktionellen Intranet-Betrieb und Community Management
- Möglichkeiten zur Auswertung des Intranet-Erfolgs
- Tipps zur kontinuierlichen Verbesserung des Intranets
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien
Ihr Trainer
3.4 Social Intranet mit Microsoft 365 – SharePoint, Viva Engage & Microsoft Teams effizient zusammen einsetzen
Das Intranet ist „sozialer“ und vielfältiger geworden und integriert sich immer mehr in den digitalen Arbeitsplatz. Es wandelt sich zunehmend zu einem unternehmensweiten Angebot von digitalen Werkzeugen für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Organisationen, die ihr Intranet im Rahmen von Microsoft 365 umsetzen wollen, stehen vor neuen Herausforderungen.
Folgende Themen stehen im Fokus des Seminars:
- Social Intranet – was ist das?
- Wie ändert sich die Kommunikation und die Arbeit der Redakteur*innen?
- Trends beim digitalen Arbeitsplatz – Was sind die Nutzerwünsche?
- Microsoft 365 – Integration des Intranets
- Microsoft Viva – neue Möglichkeiten bei Microsoft 365
- MS Teams – der zentrale Einstieg in den digitalen Arbeitsplatz
- Grundlegende Informationsarchitekturen auf Basis von Microsoft 365 (Hubsite, Homesite, Viva Engage, Teams & Co.)
- Welche Apps wollen wir nutzen?
- Wann nutze ich welche App?
- Der Mehrwert von Add-ons für SharePoint und die dazugehörigen Szenarien
- Gibt es Alternativen zu Microsoft 365?
- Hinweise für die Initialisierung und Projektierung eines Social Intranets inkl. Softwareauswahl
- Agile Entwicklung
- Kennen – Können – Wollen – Wie stelle ich sicher, dass die neuen Werkzeuge von den Nutzer*innen angewendet werden?
- Darstellung der typischen Phasen (Strategie, Konzeption, Umsetzung, Go-Live-Vorbereitung, Go-Live & Betrieb) und Arbeitspakete eines Intranet-Projektes
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien
3.5 Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen
Office 365 ist mehr als die Online-Nutzung der bekannten Office-Produkte Word, Excel oder PowerPoint. Vielmehr kann es ein mächtiges Werkzeug – gerade in der internen Kommunikation – sein. Office 365 bietet als Cloud-Lösung im Vergleich zu traditionellen Werkzeugen ganz neue Möglichkeiten und ist derzeit so etwas wie der Game Changer für die Informations- und Kommunikationsstrategie in den Unternehmen. Das Seminar beantwortet die Frage, was das Neue und Besondere an Office 365 ist und welchen Nutzen und Mehrwert es insbesondere aus Sicht der internen Kommunikation bietet.
In dieser Weiterbildung werden u. a. folgende Aspekte behandelt:
- Office 365 – Die neue Welt der Kommunikation
- Die Einführung von Office 365 im Unternehmen
- Office 365 in der Praxis erleben
Zielgruppe: Kommunikations- und Intranetmanager*innen, IT-Verantwortliche, Kommunikations- und HR-Profis
Ihr Trainer
3.6 Interne Kommunikation in Krisensituationen - sind Sie gewappnet?
Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Dennoch werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen und oftmals der interne Informationsfluss einfach eingestellt. Gerüchte ersetzen verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig das Vertrauen der Mitarbeiter*innen. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.
Folgende Themen werden in diesem Seminar behandelt:
- Grundlagen: Was ist eine Krise, was ist interne Kommunikation?
- Die drei Phasen der Krise: Pre-Crisis, Crisis, Post-Crisis
- Krisenkommunikation: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle
- Richtig kommunizieren in der Krise: Kanäle, Formate, Instrumente
- Beispiele aus Theorie und Praxis
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in der internen Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen
Ihr Trainer
3.7 Texten für interne Medien
Die interne Kommunikation wandelt sich gerade grundlegend: Digitale Plattformen wie Social Intranets, mobile Apps und KI-gesteuerte Tools verändern die Art, wie Informationen fließen, Wissen geteilt und Netzwerke geschaffen werden. In einer immer komplexeren Arbeitswelt sind präzise und dynamische Kommunikationskonzepte gefragt, um den Informationsfluss zu steuern und die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu vermitteln.
Dieses interaktive Schreib-Webinar zeigt Ihnen, wie Sie mit den Anforderungen der modernen Kommunikation Schritt halten. Sie entdecken, welche Themen Ihre Belegschaft wirklich begeistern, wie Inhalte mediengerecht aufbereitet werden und wie Sie Künstliche Intelligenz, z. B. ChatGPT, gezielt zur Unterstützung Ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen können. Zudem lernen Sie, wie Geschichten Emotionen wecken und Wissen langfristig verankern.
Dieses Seminar fokussiert folgende Themen:
- Was interessiert wirklich? – Wie Sie relevante Themen für Ihre interne Kommunikation erkennen und aufbereiten
- Fit für alle Kanäle – Strategien zur passgenauen Aufbereitung von Inhalten für digitale und gedruckte Medien
- Kommunikation mit KI – So nutzen Sie ChatGPT und andere KI-Tools zur Konzept- und Content-Erstellung
- Geschichten, die bleiben – Storytelling-Techniken, um Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln
- Daten spannend machen – Wege, um trockene Fakten in ansprechende Botschaften zu verwandeln
- Die Kraft der Motivation – So motivieren Sie Mitarbeitende durch Porträts und Reportagen
- Aktive Beteiligung fördern – Wie Sie Mitarbeitende dazu bringen, Inhalte zu kommentieren, zu teilen und aktiv mitzuwirken
Zielgruppe: Dieses Online-Seminar eignet sich für Mitarbeiter*innen aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die interne Kommunikation konzipieren und regelmäßig interne digitale sowie klassische Dialoginstrumente redaktionell füllen.
Ihr Trainer
3.8 KI in der Internen Kommunikation – Die Potenziale von Microsoft 365 und Copilot nutzen
Erleben Sie in unserem Webinar, wie Sie Copilot und die KI-Tools von Microsoft 365 gezielt für eine effektivere interne Kommunikation nutzen können. Statt bloßer Theorie erwarten Sie praxisnahe Einblicke und konkrete Anwendungsszenarien, die Ihnen den direkten Nutzen dieser Technologien aufzeigen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen, wie Sie die KI-Funktionen von Microsoft 365 sinnvoll einsetzen – von personalisierter Mitarbeiterkommunikation über optimierte Feedbackprozesse bis hin zur schnellen und effizienten Erstellung von Unternehmensnachrichten. Außerdem erfahren Sie, wie spezialisierte KI-Agenten die interne Kommunikation unterstützen, wie Sie diese selbst entwickeln und nutzen – und wie Sie auch ohne vollständige Copilot-Lizenzen von den Vorteilen der KI profitieren können.
Zum Abschluss bieten wir eine offene Diskussionsrunde, in der Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und gemeinsam über die Zukunft der KI in der internen Kommunikation diskutieren können. Diese interaktive Session fördert den Wissensaustausch und eröffnet neue Perspektiven.
Folgende Inhalte werden im Seminar vermittelt:
- Einführung: Diskussion über die Möglichkeiten von KI und Automatisierung
- Tool-Präsentation: Vorstellung von Tools, die kostenfrei getestet und genutzt werden können
- Use Cases: Besprechung von Kundenbeispielen und deren Umsetzung
- Praktische Einblicke: KI-Tools selbst testen und Austausch dazu
- Abschlussdiskussion: Offene Diskussion mit Fragen und Austausch
Zielgruppe: Alle, die in der internen Kommunikation arbeiten und moderne und innovative KI-Tools nutzen möchten.
3.9 Leadership Communication: Wie Kommunikation Führungskräfte unterstützen kann
In Zeiten der steten Veränderung kommen Führungskräften besondere Aufgaben zu: Sie sollen den Wandel gestalten und vorantreiben, gleichzeitig ihre Teams abholen und begleiten und den Geschäftserfolg weiter sicherstellen. In dieser Doppelrolle spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle, denn sie unterstützt die Führungskräfte in der Kommunikation mit ihren Teams. Was bedeutet Leadership Communication als Teil der Internen Kommunikation? Wie kann ich sie zielgruppengerecht umsetzen? Welche Instrumente und Formate unterstützen in welchen Situationen?
Das Seminar richtet sich an Kommunikationsexpert*innen, die mehr über Führungskräftekommunikation erfahren und selbst geeignete Formate entwickeln wollen.
Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt dieser Weiterbildung:
- Leadership Communication: Definition und Erfahrungsaustausch
- Zielgruppe Führungskräfte
- Führungsstile und Rollen von Führungskräften
- Kommunikationswerkzeuge und -instrumente: Wie Kommunikation Führungskräfte unterstützen kann
- Aufgaben und Ziele der Führungskommunikation
- Kreativübungen: Entwicklung von neuen Formate für die Führungskräftekommunikation
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Referent*innen für Interne Kommunikation und HR / Personaler*innen.
Ihr Trainer
3.10 Interne Zielgruppen überzeugen
In der Praxis der Internen Kommunikation taucht immer wieder die Frage auf, wie sich andere wichtige Menschen wie die eigenen Kolleg*innen, Mitarbeitenden, Manager*innen etc. überzeugen lassen. Die Vielfalt der Beteiligten macht die Überzeugungsarbeit noch schwieriger. Die Kernfrage lautet: Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über Informationsverarbeitung und Handlungsplanung können in der Internen Kommunikation helfen, Netzwerke aufzubauen und Menschen zu überzeugen.
In diesem zweitägigen Workshop zeigt der Trainer, Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst, welche Ziele Menschen verfolgen und Kommunikation hiernach auswählen. Er zeigt, welche Beziehungsebenen es gibt und wie sich die Gesprächspartner*innen auf die Sachebene führen lassen.
Folgende Themen stehen im Fokus dieses Seminars:
- Vorgesetzte und Kolleg*innen überzeugen
- Informationsverarbeitung und Handlungsplanung
- Motive des Gegenübers kennenlernen
- Umgang mit unterschiedlichen Bezugsgruppen
- Beziehungsebenen und Sachebene
- Netzwerke aufbauen
- Argumentationsstrategien
- Argumentationsstrategien und wirkungsvolle Maßnahmen übersetzen
- Erfolgsfaktoren
- Dos and Don’ts
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Interne Kommunikationsmanager*innen, Manager*innen anderer Funktionen in Unternehmen und Organisationen sowie Agenturmitarbeitende.
Ihr Trainer
3.11 Transformation kommunikativ begleiten: Widerstände überwinden und Akzeptanz stärken
Wandel löst Widerstände aus – das ist sicher. Sicher ist auch, dass Veränderungen dennoch (oder gerade deswegen) gelingen können. Denn Widerstand enthält wertvolle Botschaften, die es zu entschlüsseln und in der Kommunikation klug zu nutzen gilt. Damit Ihnen dies leicht von der Hand geht, erhalten Sie in diesem Seminar Denkmodelle, Werkzeuge und praktische Tipps. Ihre Praxis steht dabei im Mittelpunkt: Bringen Sie Ihre Fragen und konkreten Fälle mit: Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.
Folgende Themen stehen im Fokus dieses Seminars:
- Widerstand verstehen: Was steckt dahinter, und wieso ist er nützlich?
- Haltung reflektieren: Wie gehen Sie selbst mit Widerstand und mit „widerständigen“ Personen um?
- Symptome erkennen: Wie erkennen Sie Widerstand frühzeitig?
- Strategische Kommunikation nutzen: Welche Kommunikationsansätze helfen Ihnen, Widerstand vorzubeugen?
- Beteiligung gestalten: Welche Instrumente und Methoden fördern Akzeptanz?
- Notfallkoffer: Was tun, wenn es eilt oder alle Stricke reißen?
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte in interner Kommunikation und PR, die Veränderungs- und Transformationsprozesse professionell begleiten und Widerstand konstruktiv bearbeiten möchten.
Ihre Trainerin
3.12 Von der Redaktion zur internen Beratung – Interne Kommunikation als strategische Sparringspartnerin
Wir wissen es alle: Organisationen stehen unter Druck. Veränderungen gehören längst zum Alltag. Ressourcen bleiben knapp. Und viele Mitarbeitende sind erschöpft. Gerade in dieser Situation braucht es eine interne Kommunikation, die mehr kann, als Informationen oder Dialogräume bereitstellen. Gefragt ist Beratungskompetenz, die die komplexen Anforderungen sortiert und tragfähige Kommunikationslösungen entwickelt – nah an der strategischen Ausrichtung, am betriebswirtschaftlichen Erfolg und an den Menschen in der Organisation. In diesem Seminar erweitern Kommunikationsverantwortliche diese Beratungskompetenz. Sie klären ihre Rollen und ihr Selbstverständnis. Und sie lernen, wie interne Beratung so gestaltet werden kann, dass interne Kommunikation Organisation und Mitarbeitende weiterbringt – auch unter schwierigen Bedingungen.
Folgende Themen stehen im Fokus dieses Seminars:
-
Formen und Wirkfelder interner Beratung erkennen und gezielt nutzen
Wo beginnt Beratung – und was macht sie wirksam? Wir werfen einen Blick auf typische Beratungsformate und Wirkfaktoren in der internen Kommunikation.
• Welche Formate sind für was geeignet?
• Was schafft spürbaren Mehrwert?
Rolle, Haltung und Prinzipien – das Fundament guter Beratung
Interne Beratung braucht ein klares Selbstverständnis. Du reflektierst Deine Rolle und die Erwartungen an Dich und lernst die systemische Haltung und Prinzipien kennen.
• Welche Erwartungen gibt es im Spannungsfeld zwischen Führung, HR und Geschäftsleitung?
• Welche Haltung stärkt Deine Beratungsrolle – z. B. Allparteilichkeit, Offenheit, Zielorientierung?
• Welche Prinzipien leiten Deine Arbeit?
Positionierung stärken – mit Wertschöpfung, Sichtbarkeit und Einfluss
Interne Kommunikation wirkt – wird aber nicht immer als strategisch relevant wahrgenommen. Wir klären, welchen Beitrag die interne Kommunikation leistet, wie sie sichtbar gemacht wird und wie Du Deinen Einflussbereich vergrößern kannst.
• Welchen Beitrag liefert die interne Kommunikation zur Wertschöpfung?
• Wie gelingt mehr Sichtbarkeit im Alltag?
• Wie lässt sich der Einflussbereich vergrößern?
Beratungskompetenz stärken – mit Methoden und Visualisierung
Gute Beratung braucht Handwerkszeug. Du lernst Tools und Interventionen kennen, die Dir die Arbeit erleichtern.
• Was gehört zur Tool-Basis guter Beratung?
• Welche Methoden unterstützen Dich im Gespräch und im Prozess?
• Wie kann KI zur internen Beratung beitragen?
• Wie können Visualisierungen Deine Beratung unterstützen – ganz ohne Vorkenntnisse?
Der Notfallkoffer – souverän bleiben, wenn’s eng wird
Beratung heißt auch mit Widerstand, Unsicherheit und Stress umgehen. Zum Abschluss packst Du Dir einen kleinen Notfallkoffer für herausfordernde Situationen.
• Wie sagst Du wertschätzend „Nein“, ohne an Wirkung zu verlieren?
• Was hilft, wenn Gespräche kippen oder der Kopf leer ist?
Zielgruppe: Kommunikationsverantwortliche und Fachleute aus der internen Kommunikation, die ihre Rolle als interne*r Berater*in ausbauen möchten.
Ihre Trainerin
3.13 Intensivcamp Interne Kommunikation
Wirkungsvolle interne Kommunikation schafft die Grundlage für engagierte Mitarbeitende. Die Effektivität und die Produktivität steigen nachweislich. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation. Für diese Aufgaben und Anforderungen brauchen Sie aktuelles Wissen und professionelles Handwerkszeug.
Egal ob Sie neu in der Internen Kommunikation tätig sind oder sich frische Impulse für Ihre Arbeit wünschen? Sie suchen eine Weiterbildung, die Sie für alle Anforderungen der zeitgemäßen Internen Kommunikation fit macht, haben aber nur wenig Zeit? Dann sind Sie im „Intensivcamp Interne Kommunikation“ richtig! Sie erhalten kurz und bündig das wichtigste Rüstzeug für die strategische Arbeit von Internen Kommunikationsmanager*innen.
Im viertägigen Intensivcamp lernen Sie die nötigen Rahmenbedingungen kennen und erhalten Einblick in die wichtigsten Bausteine der strategischen Konzeptentwicklung. Sie kennen die Trends und die Zutaten für einen modernen Instrumentenmix. Sie diskutieren Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und nutzen die Möglichkeit, Ihren Kommunikationsalltag zu reflektieren. Sie lernen von erfahrenen Trainer*innen und Praktiker*innen und bekommen kompakt in vier Tagen wertvolle Praxistipps aus erster Hand.
Begrüßung
- Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
Grundverständnis Interne Kommunikation
- Was macht interne Kommunikation aus und wirkungsvoll?
- Welche Aufgaben und Rollen hat eine Manager*in/Referent*in
- Wo hört IK auf und wo fängt HR an?
Kommunikationsprozess in der internen Kommunikation
- Was steckt hinter dem adaptiven Gestaltungsrahmen?
- Warum sind Konzepte unverzichtbar?
Konzept in der internen Kommunikation
- Auftragsklärung – wie geht es richtig?
- Recherche und Analysetools – was lohnt sich?
- Kommunikationsziele formulieren – wie soll die Kommunikation wirken?
- Differenzierung der Bezugsgruppen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Positionierung und Botschaften – wie funktioniert es?
- Themen generieren – wie auswählen?
- Instrumente und Timing – was ist nützlich und zu beachten?
Instrumente in der internen Kommunikation
- Strukturierung – was aus der Fülle an Instrumenten macht Sinn?
- Instrumenten-Portfolio und Instrumenten-Audit – was lohnt sich?
- Employee Journey – welche “Touch Points” gibt es?
- Beteiligungsinstrumente – worauf ist zu achten?
- „Instrumentenbörse“ – was machen die anderen?
- Einblick in erfolgreiche INKOMETA-Cases
Blick hinter die Kulissen
- Was tun, wenn die Zeit für ein Konzept fehlt?
- Wie lässt sich ChatGPT für die Konzeptionsphase nutzen?
- Was überzeugt die Chefetage?
Medien / Instrumente & Formate im Einsatz
- IK in der Praxis I: Unsere Launch- und Aktivierungs-Kampagne für das neue (mobile) Intranet
– Wer sind meine Bezugsgruppen?
– Welche Erwartungen haben diese (Führungskräfte, Firstline Workers etc.)?
– Welche Medien/Touchpoints kann ich nutzen?
– Welches Instrument und welches Content-Format setze ich zu welchem Zeitpunkt ein?
– Wie ganz konkret plane ich meine interne Kampagne? - IK in der Praxis II: Informieren, inspirieren, interagieren
– Frische Content-Formate in der IK
Ressourcen und Kapazitäten der IK justieren
- Das Medienportfolio der IK steuern und managen
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung
- Wie die IK helfen kann, digitalen Overload zu vermeiden
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.
Ihre Trainerin
4. INSP!RE – Konferenz für digitale interne Kommunikation
Die digitale Transformation verändert Führung, Zusammenarbeit und Unternehmenskultur grundlegend. Die interne Kommunikation spielt eine zentrale Rolle, um diesen Wandel zu begleiten und aktiv zu gestalten. Bei der INSP!RE erfahren Sie, wie Unternehmen ihre interne Kommunikation strategisch weiterentwickeln, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.
Freuen Sie sich auf aktuelle Best Cases, vertiefende Workshops, World Cafés und Panels. Tauschen Sie sich zu aktuellen Themen wie KI, hybride Zusammenarbeit und Leadership-Kommunikation aus und erarbeiten Sie gemeinsam Lösungen für die interne Kommunikation von morgen.
Folgende Themen sind regelmäßig Gegenstand der Praxistage Interne Kommunikation:
- Grundlagen, Kontext & Praxis der internen Kommunikation
- Die Mitarbeiter-App erfindet das Intranet neu
- Ein Intranet zusammen mit Office 365 einführen
- Fünf Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation
- Texter-Tipps für Kommunikator*innen
- Digitales Storytelling
- Vier Dimensionen der Softwareauswahl auf dem Weg zum Intranet
- Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen
- Intranets nutzerfreundlich gestalten
- Video Content für die interne Kommunikation erstellen
- Interne Kommunikation als Treiber der digitalen Transformation
- Vom statischen Intranet zum Digital Workplace
- Der moderne Digital Workplace
5. Tagung Interne Kommunikation
Interne Kommunikator*innen sind nicht nur strategische Kommunikationsmanager*innen, sie fungieren zudem als Berater*innen, Coach*innen, Moderator*innen und Journalist*innen. Sie sind somit das kommunikative Bindeglied zwischen den verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen.
Damit Sie mit Ihrer Kommunikation auf der Höhe der Zeit agieren, bieten wir Ihnen mit unserer Tagung Interne Kommunikation jede Menge Know-How aus der Praxis. Die Tagung Interne Kommunikation bietet vielfältige didaktische Formate und Raum für Networking mit Keynotes, Best Practices, Round Table Sessions und einem interaktiven Speed-Café.
Zentrale Themen der Tagung Interne Kommunikation sind die kommunikative Begleitung von Change-Prozessen sowie die Rolle der Internen Kommunikation und die der internen Medien. Lernen Sie von den Erfahrungen anderer Kommunikator*innen und gewinnen Sie wertvolle Impulse für Ihre Arbeit!
Diese Keynotes und Best Cases konnten die Teilnehmenden unter anderem auf vergangenen Tagungen Interne Kommunikation besuchen:
- Print – Net – App: Interne Kommunikation 2.0 am Beispiel des Volkswagen Konzerns (Jörg Lünsmann, Volkswagen)
- It’s the mind-set, stupid! Interne Kommunikation in Zeiten des Wandels (Rüdiger Stadler, Continental)
- Mut und Phantasie statt große Budgets: Interne Kommunikation in der Praxis (Pit Hansing, Infineon Technologies)
- Was sind (Unternehmens-)Werte wert? (Birgit Ziesche, Henkel)
- Büros über den Wolken – mobiler Anschluss gesucht (Matthias Eberle, Eurowings Group)
- „Resonanz! Bitte.“ Über wachsende Anforderungen an Interne Kommunikation. Und wie wir ihnen in der Praxis begegnen (Dr. Eric Marzo-Wilhelm, Thyssenkkrupp)
- #ichbrauchtrotzdemorientierung – die digitale (R)Evolution (in) der Internen Kommunikation (Vera Brandstötter-Kraxner, A1 Group & A1 Österreich)
- Jede Veränderung kommt von innen (Jörg Funke, Butlers)
- Dialog auf kosmischem Niveau: DB Planet – das Social Intranet der Deutschen Bahn (Caroline Nöppert & Jürgen Schirm, Deutsche Bahn)
- „Eins für alle“ & „Wie für mich gemacht“: das personalisierte Intranet bei Bayer (Ute Bode, Bayer)
Abgerundet wird das Tagungsprogramm durch optional buchbare ganztägige Workshops am Folgetag. Diese Workshops ergänzen das Tagungsangebot und vertiefen einzelne Aspekte der internen Kommunikation. Folgende Workshops werden regelmäßig angeboten:
- Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
- Interne Kommunikation – Vom Social Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
- Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
- Texten für interne Medien
- Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
6. Seminar Interne Kommunikation als Inhouse Schulung
Aufgrund der Individualität eines jeden Unternehmens, braucht es auch individuell angepasste innerbetriebliche Schulungen. Hier bieten sich unsere Inhouse-Schulungen Interne Kommunikation an. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die Inhalte auf die Strukturen, Strategien und Ziele Ihres Unternehmens ab. Die Themen aller Weiterbildungen Interne Kommunikation sowie die der Praxistage und Tagung Interne Kommunikation können wir Ihnen dabei als individuelle innerbetriebliche Schulungen anbieten. Das Themenspektrum unserer Inhouse-Schulungen reicht über die Inhalte unserer offenen Seminare hinaus.
Von einem ein- oder zweitägigen Workshop, über eine Praxiswerkstatt bis hin zu umfassenden mehrwöchigen Weiterbildungsmaßnahmen – wir bieten für alle Bedürfnisse das passgenaue Seminar Interne Kommunikation an, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Die Weiterbildung Interne Kommunikation lässt sich an die Inhalte, Abläufe und Besonderheiten Ihres Unternehmens, Ihres Managements und Ihrer Mitarbeiter*innen anpassen.
Folgende Themen können wir unter anderem als innerbetriebliches Seminar Interne Kommunikation anbieten:
- Grundlagen der internen Kommunikation
- Strategie- und Konzeptentwicklung in der internen Kommunikation
- Tools der internen Kommunikation
- Intranet-Strategien
- Intranet-Management
- Einführung und Anwendung von Office 365
- Interne Krisenkommunikation
- Schreibtraining für interne Kommunikationsmedien
- Interne Kommunikation und ihr Einfluss auf die Unternehmenskultur
- Planung und Umsetzung der verschiedensten Mitarbeitermedien