Von der Redaktion zur internen Beratung – Interne Kommunikation als strategische Sparringspartnerin

590,00 €*

Von der Redaktion zur internen Beratung – Interne Kommunikation als strategische Sparringspartnerin

590,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

590,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referentin

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

Formen und Wirkfelder interner Beratung erkennen und gezielt nutzen

Wo beginnt Beratung – und was macht sie wirksam? Wir werfen einen Blick auf typische Beratungsformate und Wirkfaktoren in der internen Kommunikation.

• Welche Formate sind für was geeignet?

• Was schafft spürbaren Mehrwert?

Rolle, Haltung und Prinzipien – das Fundament guter Beratung

Interne Beratung braucht ein klares Selbstverständnis. Du reflektierst Deine Rolle und die Erwartungen an Dich und lernst die systemische Haltung und Prinzipien kennen.

• Welche Erwartungen gibt es im Spannungsfeld zwischen Führung, HR und Geschäftsleitung?

• Welche Haltung stärkt Deine Beratungsrolle – z. B. Allparteilichkeit, Offenheit, Zielorientierung?

• Welche Prinzipien leiten Deine Arbeit?

Positionierung stärken – mit Wertschöpfung, Sichtbarkeit und Einfluss

Interne Kommunikation wirkt – wird aber nicht immer als strategisch relevant wahrgenommen. Wir klären, welchen Beitrag die interne Kommunikation leistet, wie sie sichtbar gemacht wird und wie Du Deinen Einflussbereich vergrößern kannst.

• Welchen Beitrag liefert die interne Kommunikation zur Wertschöpfung?

• Wie gelingt mehr Sichtbarkeit im Alltag?

• Wie lässt sich der Einflussbereich vergrößern?

Beratungskompetenz stärken – mit Methoden und Visualisierung

Gute Beratung braucht Handwerkszeug. Du lernst Tools und Interventionen kennen, die Dir die Arbeit erleichtern.

• Was gehört zur Tool-Basis guter Beratung?

• Welche Methoden unterstützen Dich im Gespräch und im Prozess?

• Wie kann KI zur internen Beratung beitragen?

Der Notfallkoffer – souverän bleiben, wenn’s eng wird

Beratung heißt auch mit Widerstand, Unsicherheit und Stress umgehen. Zum Abschluss packst Du Dir einen kleinen Notfallkoffer für herausfordernde Situationen.

• Wie sagst Du wertschätzend „Nein“, ohne an Wirkung zu verlieren?

• Was hilft, wenn Gespräche kippen oder der Kopf leer ist?

Methode

Das Seminar verbindet Theorie- und Praxisimpulse mit (Einzel-)Reflexion und kollegialem Austausch – mit Bezug zur eigenen Berufspraxis.

Was Sie mitnehmen

Dieses Seminar stärkt die Teilnehmenden darin, ihre Rolle als interne Kommunikationsberater*innen zu klären, professionell auszufüllen und im Unternehmen wirksam zu positionieren. Sie reflektieren ihre aktuelle Praxis, erweitern ihren Werkzeugkoffer und entwickeln konkrete nächste Schritte für ihren Arbeitsalltag.

Die Teilnehmenden:

• kennen die verschiedenen Formen und Anlässe interner Beratung,

• reflektieren ihre Rolle, Haltung und Prinzipien im Kommunikationskontext,

• definieren ihren Beitrag zur strategischen Wertschöpfung,

• stärken ihre Beratungskompetenz mit praxistauglichen Tools und Methoden,

• entwickeln eine individuelle Vorgehensweise für ihren Beratungsalltag.

Zielgruppe

Kommunikationsverantwortliche und Fachleute aus der internen Kommunikation, die ihre Rolle als interne*r Berater*in ausbauen möchten.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

07. Oktober - 11. Dezember 2025

Intensivkurs Interne Kommunikation Online-Seminar

06. November 2025

Leadership Communication: Wie Kommunikation Führungskräfte unterstützen kann Online-Seminar

27. November 2025

Transformation kommunikativ begleiten: Widerstände überwinden und Akzeptanz stärken Online-Seminar