PR (Online-)Seminare und Praxistage – Ihre Weiterbildung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ob Pressemitteilung schreiben, Interview führen, langfristige Kommunikationsmaßnahmen konzipieren oder Events planen – der Berufsalltag von PR-Verantwortlichen ist herausfordernd und vielfältig. Sie sind dafür verantwortlich, ein Unternehmen nach außen hin zu präsentieren – und das natürlich möglichst positiv und weitreichend. Durch unsere PR Seminare, Intensivkurse und Praxistage möchten wir Sie dabei unterstützen! Wir bieten Ihnen verschiedene Weiterbildungsformate zu zahlreichen Themen der Public Relations – sowohl Online- als auch Präsenz-Veranstaltungen.

Weiterbildung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung Datum Veranstaltungsort Veranstaltungsformat
Online-Seminar

Professionelle Kommunikationskonzepte I

11. - 12. November 2025 Digital Online-Seminar
Online-Seminar

Professionelle Kommunikationskonzepte II

13. November 2025 Digital Online-Seminar
Online-Seminar

Newsletter konzipieren und schreiben

13. November 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Online-Meetings, Web-Seminare und Gespräche im virtuellen Raum interaktiv und interessant gestalten

14. November 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Krisenkommunikation

18. November 2025 Online-Seminar Online-Seminar

1. 1. PR Seminare

In unseren PR Seminaren können Sie Ihre Kompetenzen zu verschiedenen Themen ausbauen. Wir bieten Ihnen beispielsweise Seminare zur Bild- und Krisenkommunikation, Kreativtechniken, vertriebsunterstützender PR und der Beurteilung grafischer Arbeiten. Unsere PR Seminare sind ein- bis zweitägig und vermitteln Ihnen theoretisches Wissen, das Sie direkt in praktischen Übungen anwenden.

1.1 Online-Schreibwerkstatt: Einfach starke Texte

Gute Texte sind das Ergebnis klarer Strukturen, gezielter Planung und eines souveränen Umgangs mit Sprache. Doch oft steht der Schreibende vor Herausforderungen: Wie treffe ich den richtigen Ton? Welche Inhalte sind wirklich wichtig? Und wie stelle ich komplexe Informationen verständlich dar?

Das Schreibtraining vermittelt praxisnahes Wissen und direkt anwendbare Techniken. In vier interaktiven Modulen lernen Sie, Texte klarer zu formulieren, digitale Medien gezielt zu bespielen und Inhalte strategisch zu planen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Storytelling und KI-Tools sinnvoll und effizient in der Kommunikation einsetzen.

Folgende Themen werden in dieser PR Weiterbildung behandelt:

  • Modul 1: Klare Worte, starke Texte 
    • Verständlich und präzise schreiben
    • Den eigenen Wortschatz gezielt erweitern
    • Sprachliche Feinheiten bewusst einsetzen
    • Typische Stolperfallen in Texten erkennen und vermeiden

    Modul 2: Digital texten & Geschichten erzählen 

    • Texte für Web und Social Media optimieren
    • Ansprache in den verschiedenen Kanälen
    • Schreibstile für unterschiedliche Plattformen anpassen
    • Storytelling-Techniken gekonnt einsetzen

    Modul 3: Content mit Strategie – Zielgruppen verstehen

    • Was interessiert wen? Zielgruppenanalyse
    • Themen finden, die wirklich interessieren
    • Content-Formate klug auswählen
    • Texte passgenau für verschiedene Kanäle anpassen

    Modul 4: Daten spannend aufbereiten & KI als kreatives Werkzeug nutzen 

    • Daten verständlich und ansprechend aufbereiten
    • Fakten in spannende Geschichten verwandeln
    • KI in der Kommunikation
    • Grenzen und Potenziale KI-gestützter Texte verstehen

Ihre Trainerin – Dr. Ana Kugli

Dr. Ana Kugli ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Unter dem Label Wortkultur erstellt sie seit 2004 für mittelständische Unternehmen und Agenturen Texte für Print- und Onlinemedien: von der Website bis zur Ausstellung. In zahlreichen Workshops rund um das Thema Kommunikation gibt sie ihr Wissen und ihr Know-how weiter. Aus ihrer beruflichen Praxis heraus weiß sie um die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn ihre Kundinnen und Kunden einerseits gerne geschlechtersensibel kommunizieren möchten, sich andererseits aber Texte wünschen, die gut und verständlich und verkaufsfördernd sind.

1.2 Moderation: Workshops, Teams und Veranstaltungen effizient und erfolgreich moderieren

Moderator*innen haben eine wichtige Rolle, wenn es um die gemeinsame Arbeit in Gruppen geht. Sie haben eine unterstützende Funktion in Seminaren und Konferenzen, Kongressen und Tagungen, bei Meetings und im Projektmanagement.

Moderation ist ein Instrument, das die Kommunikation in Teams unterstützt und ordnet. Moderator*innen sorgen dafür, dass die Ressourcen der Teilnehmenden bestmöglich zum Einsatz kommen.

 

Folgende Aspekte stehen im Fokus dieses Moderationstrainings:

  • Dramaturgie von Meetings, Workshops und Veranstaltungen
  • Persönliche Kompetenz und Rolle von Moderator*innen
  • Entwicklung von Methodenkompetenz
  • Themen sammeln, auswählen und bearbeiten
  • Frage- und Dokumentationstechniken
  • Verhaltensregeln für Moderator*innen
  • Sieben Arbeitsphasen der Moderation
  • Moderationszyklus
  • Souveräner Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten innerhalb einer Gruppe
  • Does & Dont’s Moderator*innen

Moderation: Workshops, Teams und Veranstaltungen effizient und erfolgreich moderieren

 

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Ihre Trainerin – Dr. Simone Richter

Dr. Simone Richter ist Kommunikationstrainerin, arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen.

Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven.

Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

1.3 Krisenkommunikation

Krisen schädigen langfristig die Reputation einer Marke und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Die Bewältigung einer solchen Lage erfordert von den Verantwortlichen sowohl operatives als auch kommunikatives Geschick.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch unter Zeitdruck und Unsicherheit strukturiert handeln, gute Entscheidungen treffen und wirksame Strategien entwickeln. So können Sie das das Vertrauen in Ihr Unternehmen erhalten und stärken. Unsere erfahrenen Berater*innen erläutern, wie Sie und Ihr Team sich vorbereiten können und welche Schritte Sie im Ernstfall ergreifen müssen. Dies geschieht sowohl auf Basis bewährter wissenschaftlicher Modelle als auch anhand zahlreicher Praxisbeispiele und jahrelanger Erfahrung.

 

Weiterbildung PR – Der Schlüssel zur Krisenbewältigung:

  • Vorbereitung: Krisenbegriff, Krisentypen erkennen, Issues-Management einrichten
  • Krisenfall: Krisenstab aufbauen, Lage erfassen, Instrumente und Prozesse definieren, Reaktionsstrategien bilden; Exkurs: Umgang mit investigativem Journalismus
  • Praxis: Typische Fälle analysieren, Erfahrungen der Teilnehmer*innen durchspielen, Strategien proben

Ihre Trainer

Marc Lenzke

Marc Lenzke ist seit 2014 Krisenberater. Der gebürtige Berliner studierte in Mainz Germanistik und Geschichte und in Saarbrücken Wirtschaftsrecht (LL.M.). In Mainz erlernte er im Debattierclub die konfrontative Rede in der Praxis und nahm erfolgreich an Turnieren in ganz Deutschland teil.

Marc leitet und verantwortet Projekte und Teams und führt Workshops und Schulungen durch. Er sucht die Herausforderung in unübersichtlichen Situationen und bei der Suche nach pragmatischen Lösungen und Strategien. Seine Schwerpunkte liegen in der Ad-hoc-Krisenintervention und der Begleitung komplexer Krisensituationen, insbesondere mit rechtlichen Implikationen. Aber auch in der Implementation langfristiger interdisziplinärer Präventionsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit BCM und Compliance hat er jahrelange Erfahrung.

Janka Kreißl

Janka Kreißl studierte Journalistik und Anglistik an der Universität Leipzig und arbeitete u.a. für PR- und Marketing-Agenturen, in der Technischen Dokumentation sowie in der Unternehmenskommunikation. Knapp drei Jahre lang fuhr sie als Offizierin auf Kreuzfahrtschiffen zur See – eine gute Basis für ihre heutige Arbeit, bei der sie Organisationen mit strategischem Weitblick und kommunikativer Expertise durch stürmische Zeiten begleitet.

Jankas Stärke liegt darin, auch in herausfordernden Situationen strukturiert zu denken, pragmatisch zu handeln und Aufgaben mit großer Genauigkeit und Sorgfalt zu bearbeiten. Sie ist offen, empathisch und authentisch und kann so auch in Ausnahmesituationen schnell eine persönliche Beziehung zu den Menschen aufbauen – eine wichtige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Janka ist u.a. Mitglied bei Global Women in PR (GWPR), der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) sowie im Netzwerk 3. Generation Ost. Das Thema der ostdeutschen Sozialisation und der daraus entstandenen Transformationskompetenz sowie die Repräsentation von ostdeutschen Frauen in Führungspositionen liegen ihr besonders am Herzen.

1.4 Storytelling

Mit Geschichten und Narrativen lassen sich Kundenbeziehungen verbessern, Mitarbeiter*innen begeistern und die Identität des Unternehmens nach innen und außen darstellen. Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation, in der PR und auf Social Media ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten? Welche besonderen Storytelling-Formate verlangen digitale Plattformen von Instagram bis YouTube?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Geschichten in der Unternehmenskommunikation – in klassischen und digitalen Medien – entwickeln und strategisch einsetzen kann. Das Seminar ist sehr praxisorientiert; alle Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern immer gleich eingeübt. Unter anderem arbeiten wir auch an konkreten Geschichten und Projekten der Teilnehmer*innen; Ziel ist, dass jede*r mit einem konkreten Projekt, das er*sie sofort im Arbeitsalltag anwenden kann, nach Hause geht.

Folgende Themen werden in diesem Storytelling-Seminar behandelt:

  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikation
  • Produkte/Marken als Geschichten
  • Das Core-Narrativ des Unternehmens
  • Kurz-, Mittel- und Langstrecke: Stories für unterschiedliche digitale Plattformen entwickeln
  • Der strategische Einsatz von Geschichten und Narrativen
  • Transfer: Eigene Story-Projekte konzipieren

Ihre Trainerin

Kira Kerstin Fecher

Als Strategin, Facilitator und Story-Coach unterstützt Kira Kerstin Fecher seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und diese in die Umsetzung zu bringen. Mit ihrem zielorientierten Ansatz war Kira viele Jahre in der Agenturbranche beheimatet und hat internationale Projekte von DAX-Unternehmen und Global Playern in 20 Ländern weltweit unterstützt.

1.5 Corporate Podcasts

Podcasts erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Wie lässt sich dieser Trend für die strategische Kommunikation und das Marketing von Unternehmen nutzen? Während viele Firmen inzwischen selbstverständlich über Social Media B2B und B2C kommunizieren, wagen bislang noch vergleichsweise wenige den Schritt zu einem eigenen Podcast als Kommunikationskanal. Wie Podcast-Hörer*innen Podcasts nutzen und welches große Potenzial sich daraus für Corporate Podcasts ergibt, zeigt dieser Workshop auf.

Folgende Themen werden in diesem Podcasttraining behandelt:

  • Podcasts: Definition und Entwicklung
  • Warum ein Corporate Podcast?
  • Anwendungsbereiche in der internen und externen Kommunikation
  • Best-Practice-Beispiele
  • Ideen- und Konzeptentwicklung
  • Technische Planung und Umsetzung

Dr. Ana Kugli

Dr. Ana Kugli ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Unter dem Label Wortkultur erstellt sie seit 2004 für mittelständische Unternehmen und Agenturen Texte für Print- und Onlinemedien: von der Website bis zur Ausstellung. In zahlreichen Workshops rund um das Thema Kommunikation gibt sie ihr Wissen und ihr Know-how weiter. Aus ihrer beruflichen Praxis heraus weiß sie um die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn ihre Kundinnen und Kunden einerseits gerne geschlechtersensibel kommunizieren möchten, sich andererseits aber Texte wünschen, die gut und verständlich und verkaufsfördernd sind.

1.6 Grafikdesign mit Canva ganz ohne Designkenntnisse

Sie möchten visuell ansprechende Inhalte erstellen – haben aber keine Designausbildung? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie! Denn Canva macht kreatives Gestalten auch für Nicht-Grafiker*innen einfach zugänglich.

Ob Präsentationen, Newsletter-Grafiken, Infografiken, Eventmaterialien oder Beiträge für Social Media: In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Canva vielseitig einsetzen, um Ihre Kommunikationsinhalte optisch aufzuwerten und professionell umzusetzen.

Sie erhalten eine Einführung in die Funktionen von Canva, erfahren, wie Sie mit wenigen Handgriffen überzeugende Layouts gestalten und wie Sie dabei Ihre eigene visuelle Linie entwickeln.

Ihre Learnings auf einen Blick:

  • Canva effizient für interne und externe Kommunikation nutzen
  • Gestaltungskompetenz aufbauen: Layout, Typografie, Farben gezielt einsetzen
  • Präsentationen, Flyer, Newsletter-Grafiken und mehr selbst gestalten
  • Vorlagen anpassen und einheitliches Design sichern
  • Visuelle Sprache entwickeln – verständlich, wirksam, markenkonform

Folgende Aspekte spielen in dieser Grafik-Weiterbildung unter anderem eine Rolle: 

  • Canva kompakt: Funktionen, Vorlagen, praktische Tipps
  • Gestaltung wirkungsvoll anwenden: Farben, Schriften, Bildsprache
  • Eigenes Material gestalten: Präsentationen, Infografiken, Social Media, Flyer
  • Praxisphase: Ihr Beispiel gestalten – mit direktem Feedback
  • Austausch & Optimierung in der Gruppe

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

1.7 Professionelle PR-Konzepte intensiv

Professionelle PR-Arbeit funktioniert nur mit einem Konzept. Egal in welcher Branche Sie tätig sind – es ist notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant ist und effektiv umgesetzt werden kann. Ihre Maßnahmen müssen für die Unternehmensführung nachvollziehbar sein. In unserem zweimoduligen Intensivkurse lernen Sie deshalb, wie Sie ein überzeugendes PR-Konzept erstellen. Von der Analyse der Ausgangssituation bis hin zum Controlling lernen Sie in diesen beiden PR Seminaren alle Schritte für ein schlüssiges Konzept kennen.

Anja Erler

Anja Erler ist selbstständige Kommunikationsberaterin, die sich auf Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen spezialisiert hat. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, absolvierte sie einen Master im Bereich Communications & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin. Seit Herbst 2020 ist sie zertifizierte Online Marketing Managerin. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen, unterschiedlichster Branchen verantwortete sie als Generalistin in den Unternehmen die relevanten Themen und Kanäle und hat dabei eng mit der Geschäftsführung, Dienstleistern und Agenturen zusammengearbeitet.

1.7.1 Professionelle Kommunikationskonzepte I

Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.

Folgende Themen werden in diesem Kommunikationstraining behandelt:

  • Kommunikationskonzepte und ihr Stellenwert
  • Strategie, Modelle und Analysen
  • Zielgruppen
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung
  • Kommunikationswerkzeuge und -instrumente
  • Intern vs. Extern – integrierte Kommunikation
  • Erfolgsmessung
  • Budgetplanung

1.7.2 Professionelle Kommunikationskonzepte II

Das Aufbauseminar bietet die Möglichkeit, bereits Erlerntes aus dem Grundlagenseminar professionelle Kommunikationskonzepte Teil I zu festigen. Ideal auch für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahrung in der PR-Konzeption verfügen und Themen über das Alltagsgeschäft hinaus vertiefen und anwenden wollen. Dabei wird vorhandenes Basiswissen durch detailliertes Wissen über die einzelnen Phasen der Konzeption (Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle) ergänzt. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, ein wirksames und nachvollziehbares Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen. Weiterhin bietet das Seminar Alternativmodelle an, die abseits des Mainstreams für individuelle Themen und Herausforderungen einsetzbar sind. Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmenden die Theorie praxisbezogen anwenden.

Folgende Punkte werden Ihnen in diesem Konzeptions-Seminar vermittelt:

  • Analysetools und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Vertiefung von Methoden und Modellen
  • Strukturierung von Kommunikationszielen
  • Modelle zur Zielgruppenbestimmung
  • Botschaften – Ableitung von Teilbotschaften Themenplanung, Contentmanagement und Story Telling
  • Maßnahmenplanung übersichtlich und messbar gestalten Umsetzung mit Hilfe von modernem Projektmanagement

Professionelle Kommunikationskonzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

 

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2. KI Seminare

Wenn Sie Ihr Wissen zum Thema KI in der PR und Unternehmenskommunikation erweitern möchten, helfen Ihnen unsere Workshops.

2.1 Texte mit KI optimieren – die Top-Tools für besseren Stil, Kontext, Sprache

Lang – schwierig – langweilig: viele Texte im Business-Alltag sind nicht perfekt geschrieben. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Beiträge für Blogs, Newsletter, Shops, Social-Media-Kanäle oder Webseiten jedoch clever nachbessern. In diesem Workshop zeigen wir, wie Sie selbst völlig missratene Vorlagen ganz einfach gerade ziehen.

Wir decken typische Textprobleme auf. Und schauen uns 5 Top-Tools an, die Beiträge schnell und einfach optimieren – darunter ChatGPT, LanguageTool, Textlab oder Wortliga. Wir verraten, welche Prompts funktionieren, was welche KI-Tools besonders gut können und worauf Sie beim Redigieren mit KI achten sollten.

Ob für Content Marketing, Public Relations oder Interne Kommunikation: In diesem vierstündigen Online-Workshop lernen Sie, bestehende Text mit KI wirklich besser zu machen.

Sie lernen in diesem KI-Training:

  • Wie Sie Textprobleme erkennen (Vortrag & Diskussion)
  • Wie KI beim Redigieren hilft (Vortrag & Diskussion)
  • Fünf Top-Tools im Check (Vortrag & Textübungen)
    • ChatGPT – Welche KI-Prompts Texte optimal umarbeiten
    • LanguageTool – Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler einfach korrigieren
    • Microsoft Editor – Wie der Assistent den Schreibprozess unterstützt
    • TextLAB – Was die KI kann, die auch die Corporate Language checkt
    • Wortliga – Wie das Online-Tool Texte verständlich und einfach macht
  • Worauf Sie bei der Textoptimierung durch KI achten müssen

Texte mit KI optimieren – die Top-Tools für besseren Stil, Kontext, Sprache

 

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Ihr Trainer

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

2.2 Texten mit ChatGPT für Fortgeschrittene. Der kreative Prompt. Ideenmaschine für Marketing, Werbung und Kommunikation

ChatGPT ist ein mächtiges Textwerkzeug. Der Nutzen und die Effizienz für die Texterstellung sind enorm, aber wie reizt Du den Chatbot zu kreativen Texten?

Der Prompt für kreative Texte steuert den Chatbot indem er Erzählmuster des Storytellings nutzt. Das sind Personas, Rollenmuster, Erzählperspektiven, Basiserzählstrukturen, Plausibilitätsmuster der Rhetorik sowie Film- und TV-Genres.

Die Texte erzählen eine Geschichte  und werden sofort emotionaler. Wie eine Perlentaucherin kannst Du dann die besten Ideen fischen und weiterbearbeiten. So gelingen wirkungsvolle kreative Anfragen, und Du erreichst ein hohes Kreativ-Niveau. ChatGPT ist ein neues Tool im Werkzeugkasten der Texter*innen. Lerne es jetzt besser kennen und nutzen.

In dieser KI-Weiterbildung lernen Sie:

  • Erfolgreiche Text-Kreation für Marketing und Werbung
  • Custom instructions
  • My GPT
  • Erstelle eine Persona
  • Text-Bewertungs- und Überarbeitungskriterien
  • Text-Potenziale erkennen
  • Prompts mit Rollen
  • Prompts mit Erzählperspektiven
  • Prompts mit rhetorischen Figuren
  • Prompts mit Genres
  • Prompts mit Erzählmustern der Story
  • Prompts mit Plausibilitätsmustern

Texten mit ChatGPT für Fortgeschrittene. Der kreative Prompt. Ideenmaschine für Marketing, Werbung und Kommunikation

 

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Dr. Albert Heiser

Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Dr. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm-Konzeption.

2.3 Einsatz von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation

Sie entdecken in diesem intensiven Kurs die Möglichkeiten von KI in Unternehmenskommunikation und Marketing. Sie tauchen tief in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein und lernen ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Von der Recherche über die Strategie- und Kampagnenplanung bis hin zur Content-Erstellung und Datenanalyse – erfahren Sie wie KI Ihre Kommunikations- und Marketingprozesse effizienter und effektiver gestalten kann.

2.3.1 Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie KI bereits heute Prozess in Marketing und Unternehmenskommunikation beschleunigt, Kosten senkt und Ergebnisse verbessert. Statt abstrakter Zukunftsvisionen präsentieren wir unmittelbar einsetzbare Anwendungen und Methoden.

Wir vermitteln das notwendige Grundwissen von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation und demonstrieren anhand echter Praxisbeispiele das transformative Potenzial dieser Technologie. Ein Schwerpunkt liegt auf der Formulierung wirkungsvoller Prompts – der entscheidende Faktor für qualitativ hochwertige KI-Ergebnisse.

In einer praxisnahen Demonstration entwickeln wir mit ChatGPT eine komplette Markenidentität, führen strategische Analysen durch und identifizieren die relevantesten Kanäle für unser Projekt. Im praktischen Teil erarbeiten wir gemeinsam einen strukturierten Content-Plan.

 

Folgende Themen werden in diesem KI Seminar besprochen:

  • KI-Grundlagen verständlich erklärt: Kernkonzepte und Terminologie
  • Marketing-Anwendungen: Überblick der Einsatzmöglichkeiten im gesamten Marketing
  • Rechtliche und ethische Aspekte: Wichtige Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Marketing

Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing

 

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2.3.2 Strategische Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

Dieser Workshop vermittelt praxisorientierte Methoden, um Strategien für Marketing und Unternehmenskommunikation durch KI präziser, effektiver und messbarer zu gestalten. Sie lernen, wie fundierte Markt- und Wettbewerbsanalysen mit KI-Unterstützung durchgeführt werden, wie Sie Zielgruppen tiefgehend verstehen und überzeugende Personas entwickeln können.

Wir zeigen Ihnen, wie moderne KI-Tools die Planung, Messung und fortlaufende Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten unterstützen. Mit einer strukturierten Marketing Strategy Canvas entwickeln Sie eine maßgeschneiderte Strategie, die KI gezielt als Wettbewerbsvorteil nutzt. Zusätzlich betrachten wir, wie Custom GPTs für spezifische Marketingaufgaben erstellt und eingesetzt werden können.

Folgendes lernen Sie in diesem KI-Seminar:

  • Datenbasierte Markt- und Wettbewerbsanalyse: Einsatz von KI-Tools zur effizienten Recherche, Auswertung und Interpretation von Marktdaten und Wettbewerbsaktivitäten
  • Zielgruppensegmentierung und Persona-Entwicklung: Präzise Zielgruppenanalyse und Erstellung aussagekräftiger Buyer Personas mithilfe von KI
  • Strategieentwicklung mit KI: Erarbeitung einer individualisierten Marketingstrategie anhand einer strukturierten Marketing Strategy Canvas
  • Custom GPTs: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eigener, spezialisierter GPT-Modelle für Ihre spezifischen Marketingaufgaben
  • KI-gestütztes Performance-Measurement: Methoden zur systematischen Erfolgsmessung und kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen

Strategische Kommunikations- und Marketingplanung mit KI

 

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3. Praxistage KI:ARENA

Mit unseren Praxistagen vermitteln wir Ihnen wirksames Know-how für Ihren Berufsalltag in der PR, Kommunikation und im Marketing. In zwei Tagen vertiefen Sie Ihr Wissen zu verschiedenen Themenfeldern rund um den Einsatz von KI. Sie erhalten frische Impulse und fundiertes Wissen durch Vorträge und Workshops. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Damit bieten wir Ihnen eine besondere KI-Weiterbildung, in der Sie zahlreiche Tipps und Denkanstöße in kurzweiligen Sessions erhalten.

Unser neustes Format ist die KI:ARENA.

KI:ARENA – Wie Künstliche Intelligenz Kommunikation und Marketing verändert
Strategien, Tools & Best Practices für die Unternehmenspraxis

Von Automatisierung bis Analyse, von Text bis Targeting: Künstliche Intelligenz revolutioniert Kommunikation und Marketing. Wer morgen noch relevant sein will, muss KI heute verstehen und einsetzen können. Die KI:ARENA zeigt, wie Unternehmen mit KI intelligenter kommunizieren, ihre Zielgruppen präziser erreichen und Prozesse effizienter gestalten. Ob ChatGPT, personalisierte Inhalte, KI-gestütztes Targeting oder kreative Ideenfindung mit Machine Learning, wir bringen Inspiration und Praxis auf die Bühne.

 

4. PR Seminare als innerbetriebliche Schulung

Sie möchten mehrere Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens zu einem bestimmten Thema schulen? Aus den Themen unserer PR Seminare konzipieren wir auch Inhouse-Schulungen für Sie. Das Spektrum unserer innerbetrieblichen Seminare reicht natürlich über die Inhalte unserer offenen Weiterbildungen hinaus.

Gern entwickeln wir für Sie eine individuelle PR Weiterbildung. Ob ein- oder mehrtägig, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern – wir bieten für verschiedene Bedürfnisse passende Schulungen an. In unserem Netzwerk befinden sich Expert*innen für unterschiedlichste Themen.

Unter anderem können Sie die folgenden Themen als innerbetriebliche PR Seminare bei uns buchen:

  • Schrittweise Entwicklungen von PR-Konzepten, strategische Planung
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation
  • Social Media in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Schreibtraining für verschiedenste Textformen, z. B. erfolgreich eine Pressemitteilung schreiben, Schreiben für Social Media
  • Influencer Relations in der PR
  • Rechtliche Grundlagen in der Pressearbeit
  • Krisenkommunikation – ein Rhetorik Seminar für den Ernstfall
  • Bildkommunikation: Mit der richtigen Bildauswahl Aufmerksamkeit erzielen
  • Mit Public Relations den Vertrieb unterstützen
  • Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise