INKOMETA Award 2025: Preisträger*innen ausgezeichnet

Berlin, am 28.10.2025: Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2025 stehen fest! Bei der Award-Gala am 28. Oktober in Berlin wurden in den Kategorien Strategie & Leadership, Kampagnen, Medien & Tools, Intranet & Digital Workplace sowie Culture & Purpose insgesamt 27 wegweisende Projekte prämiert. Mit dem begehrten Publikumspreis wurde IKEA Österreich ausgezeichnet. Interne Kommunikatorin des Jahres powered by Staffbase wurde Sarah Mielke, Henkel.

Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2025 sind unter anderem Freudenberg mit Best of Class Medien & Tools, BASF mit Best of Class Culture & Purpose, ALDI International Services mit Best of Class Kampagnen, enviaM-Gruppe mit CEO & Leadership Communication sowie Implenia mit Best of Class Intranet & Digital Workplace.

Alle Gewinner*innen des diesjährigen INKOMETA-Awards können Sie der untenstehenden Auflistung entnehmen. Weitere Informationen zum Award, die Listen der Preisträger*innen und der Shortlist-Nominierten sowie weitere Eindrücke finden Sie auf https://inkometa.de.

Der Juryprozess des INKOMETA Awards besteht aus zwei unabhängigen Juryrunden, wodurch der INKOMETA eine hohe Transparenz und Objektivität bekommt. Final- wie Fachjury setzen sich aus Macher*innen, Spezialist*innen und Wissenschaftler*innen der Kommunikationsbranche zusammen. Mehr zu den Juror*innen auf der Website des INKOMETA Awards.

Ziel des INKOMETA Awards ist es, der Branche einen Härtetest zu bieten, der strategische Performance klar von Nice-to-Have-Aktivitäten trennt. Dabei sollen nicht nur große Unternehmen, sondern auch Mittelständler angesprochen werden. Die besten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation werden prämiert und können sich präsentieren. Organisatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management.

Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2023, 2024 oder 2025 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Juryverfahrens bewertet.

Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Herbst 2025 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet am 2. Februar 2026.

Alle Preisträger*innen im Überblick:

KATEGORIE: CULTURE & PURPOSE

Best of Class: BASF

Equality, Diversity und Inclusion (EDI): Wiener Stadtwerke (Agentur: Arts & Crafts, Youknow)

Employer Branding: Mercedes-Benz

Internationale Interne Kommunikation: DHL Group

KMU-Kommunikation: Northern Fiber Holding: lünecom. sewikom.

KATEGORIE: STRATEGIE & LEADERSHIP

CEO & Leadership Communication: enviaM-Gruppe

Content-Strategie: DHL Group

Multi-Channel-Strategie: ERGO Group

Controlling & Evaluation: ALDI SÜD

KATEGORIE: KAMPAGNEN

Best of Class: ALDI International Services

Change / Transformation: Wintershall Dea (Agentur: navos – Public Dialogue Consultants)

Einführungskommunikation: E.ON Energie Deutschland (Agentur: Ketchum)

Employee Engagement: Novartis Pharma

Kleine Idee – Große Wirkung: Commerzbank

Medienmix: gkv informatik (Agentur: K12 Agentur für Kommunikation und Innovation)

KATEGORIE: MEDIEN & TOOLS

Best of Class: Freudenberg (Agentur: Profilwerkstatt)

Beste Mitarbeiterzeitung / Bestes Mitarbeitermagazin Print: Robert Bosch (Agentur: Strichpunkt)

Best of Digital: Mast-Jägermeister (Agentur: Klenk & Hoursch AG / Inventive Studios)

Best of Face-to-Face: DB Regio

Best of Content: R+V Versicherung (Agentur: viglandfriends)

Beste Life Experience / Bestes Event: Faber-Castell

Bestes Bewegtbild: ÖBB-Infrastruktur (Agentur: ÖBB-Werbung)

Best of Design: UCB Pharma (Agentur: KMH Markenentwicklung)

KATEGORIE: INTRANET & DIGITAL WORKPLACE

Best of Class: Implenia (Agentur: Lingner Consulting New Media)

Mitarbeiter-App: Infraserv Höchst

Classic Intranet & Social Intranet: LBS Süd (Agentur: HIRSCHTEC)

Interne Kommunikation mit M365, Google Workspace & Co.: ZEISS

KATEGORIE: PUBLIKUMSPREIS

IKEA Österreich

KATEGORIE: INTERNE*R KOMMUNIKATOR*IN DES JAHRES POWERED BY STAFFBASE

Sarah Mielke, Henkel

Nächster ArtikelINKOMETA Award 2025 – Die Shortlist steht fest